Zur Person

Geboren wurde ich am Rand von Berlin mit viel zu großen Füßen. Aufgewachsen bin ich dort, wo der Teltowkanal in die Dahme mündet unter raschelnden Pappeln, einer verschleierten Weide und mit Rinde und stachligen Kügelchen um sich werfenden Platanen, einem Blick auf Eisbrecher und die im Sonnenlicht glitzernden Wellen des Flusses, Schubkähne und Himmel.

 

 

 

Malen wollte ich, vielleicht wegen der schönen Umgebung, in der ich aufwuchs schon ziemlich früh, und tat es auch, was ein alter Schmalfilm festgehalten hat. Dort zeige ich stolz meine kindlichen Bilder oder betrachte sie versunken lächelnd.

Das fest verwurzelte Gestaltungsbedürfnis trieb mich dazu, eine Eignungsprüfung für ein Malereistudium zu machen, die ich nicht bestand, und nachdem sich meine Stimme als zu kläglich und dünn für den Beruf des Kunsterziehers erwiesen hatte, wurde ich über einen kleinen Umweg, der mich durch einen Friseursalon führte, studierte Maskenbildnerin.

In diesem Studium lernte ich allerhand nützliche Dinge zur Verschönerung oder Verunstaltung von Gesichtern und Personen, aber das Malen ließ ich nicht, und auch nicht das Modellieren, mit dem ich im Studium nähere Bekanntschaft geschlossen hatte und das mich seither nicht mehr losließ.

Was dabei entstanden ist, und immer neu entstehen wird, möchte ich hier auf dieser Seite einem breiteren Publikum präsentieren.